Erfahrungsbericht Saal-digital.de

Ich bin nunmehr seit ca. 10 Jahren Saal-Digital Kunde. Die Qualität und der Service sind wirklich erstklassig. Das Ganze zu einem sehr fairen Preis.
Bisher ist das mein erster Erfahrungsbericht, da mir bis jetzt immer die Zeit dafür fehlte. Ich habe ein Fotobuch mit folgender Ausstattung getestet:

Größe 28x28 cm in Panoramabindung
Leder Saphirschwarz
Hardcover
Innenseite Oberfläche glänzend
Cover wattiert
ohne Barcode


Die Lieferzeit für so ein Fotobuch liegt bei 4-6 Tagen. Das Fotobuch kam, wie üblich, sehr gut verpackt an. Beim ersten
Betrachten und Anfassen merkt man gleich das hohe Gewicht und die tolle Haptik der Lederoberfläche.



Die Ecken und Kanten sind sauber umgeschlagen und gut verklebt. Die einzelnen Seiten sind hier nicht mit dem Buchrücken
verklebt, da sonst die „Panoramafunktion" (Layflat Bindung) nicht gegeben ist. Klappt man das Buch nämlich auf, liegen
die Seiten flach und nicht wie üblich gewölbt. Der Effekt, hier ein quasi durchgehendes Foto, in 28 cm Höhe und 56 cm Breite,
betrachten zu können, ist einfach klasse.
Die Innenseite vom Deckel und die erste Seite habe ich bedrucken lassen. Evtl. sollte
man hier eine Seite frei lassen, da sich hinter dem Fotopapier das umgeschlagene Leder abzeichnet. Das ist aber kein Qualitäts-
mangel, sondern rechne ich mir als unüberlegte Nachlässigkeit an.


Klappt man das Fotobuch auf, erhält man in meinem Fall Einblick auf eine Panoramaaufnahme, die sich vollflächig über 56 cm
x 28 cm erstreckt. Das ist schon sehr groß und ziemlich eindrucksvoll.
Auch nach ausgiebigem Blättern und Betrachten ist die
Bindung noch wie am ersten Tag. Das Fotopapier ist beidseitig bedruckt und hat schätzungsweise 300-350g/m² Stärke.


Die glänzende Oberfläche lässt die Farben sehr kontrastreich und knallig wirken. Schwarz/Weiß-Drucke sowie auch die Farbdrucke
sind absolut farbecht und auch die Tonwerte passen. Dazu sollte man aber auch an einem kalibrierten und profilierten Monitor
arbeiten. Alles in Allem bekommt man ein Fotobuch (sowie alle anderen Produkte von Saal die ich bisher erworben habe) in einer
sehr guten Qualität, zu einem angemessenen Preis. Meine Empfehlung, auch für Amateur- und Profifotografen.